Wahlkreis

Wahlkreis 37 in Halle (Saale)

Gemeinsam gestalten – 14 Stadtviertel, 60.000  Menschen, eine Stadt.
Der Wahlkreis 37 (Halle III), den ich seit Juni 2021 im Landtag von Sachsen-Anhalt vertrete, umfasst 14 Stadtviertel, in denen fast 60.000 Menschen leben. Hierzu zählen die Altstadt, die nördliche Innenstadt, das Paulusviertel, Giebichenstein, das Gebiet der Deutschen Bahn, Freiimfelde/Kanenaer Weg, Diemitz, Am Wasserturm/Thaerviertel, die Frohe Zukunft, die Gottfried-Keller-Siedlung, der Landrain sowie die Ortsteile Mötzlich, Tornau und Seeben. Das Gebiet des Wahlkreises ist einerseits geprägt vom Leben in der Innenstadt, als auch dem ländlichen Raum durch die eingemeindeten Landgemeinden. Mir ist es ein Hauptanliegen, Halle und den Wahlkreis als Ganzes zu betrachten. Kein Gebiet und kein Stadtteil dürfen abgehängt oder als weniger wichtig erachtet werden. Für alle Hallenser muss gelten, dass ihre Heimat zu ihren Bedürfnissen passt und dass sich diesen gleichermaßen gewidmet wird.

Bürgerforum in Seeben

Beim gestrigen Bürgerforum im Stadtteil Seeben war die Trattoria San Pietro sehr gut besucht. Die Seebener haben die Gelegenheit genutzt, mit mir gemeinsam zur Entwicklung ihres Stadtteils zu diskutieren. Zahlreiche Themen lagen den Menschen auf dem Herzen - so gab es viel Gesprächsstoff zur Jugendkriminalität, der Integration eines Spielplatzes auf einer Friedhofsfreifläche, der Energiepreisbelastung, aber insbesondere zur verkehrlichen Gestaltung von Seeben. Die Seebener wünschen sich eine eigens auf ihren Stadtteil zugeschnittene Stadtteilkonferenz, damit ihre Sorgen auch von der...